Rohrbacher Originalitäten

Die Rohrbacher Heimatstube
     
Die liebevoll eingerichtete Heimatstube verschafft den Besuchern einen lebendigen Eindruck über das oft mühevolle Leben mitten im Thüringer Wald.
Handwerksgeräte aus Land- Forst- und Hauswirtschaft der vergangenen Zeiten sowie Bildmaterial verraten viel über die Entwicklung des Ortes.
     
Historische Apotheke und Laboratorium
   
Schon im Jahre 1750 begründete die Familie Neubeck in Rohrbach ein Laborantengeschäft für die Herstellung von Essenzen, Tinkturen, Spirituosen, Olitäten, Pillen, Pulvern und Kräutertees. Um die Jahrhundertwende wurden bei Neubeck mehr als 25 Frauen damit beschäftigt, die unter Leitung eines approbierten Apothekers hergestellten Spezialitäten in kleine Arzneiflaschen, die aus den benachbarten Glashütten bezogen wurden, abzufüllen. In Rohrbach soll dieses wertvolle Erbe aus der Zeit des Apothekergartens auch an die vielen Gäste, die Rohrbach als Ferien- und Erholungsort wieder entdeckt haben, weitergeleitet werden. Im Jahre 1997 baute die Familie Neubeck an historischer Stelle die alte Rohrbacher Apotheke und im Hintergebäude, unter einem wunderschönen Kreuzgewölbe, das Laboratorium wieder auf. Schon wenn man das Haus betritt  kann man die Kräuter riechen und den nach Originalrezepturen in Handarbeit hergestellten Liqueur verkosten und natürlich kaufen.
 
Die Ausstellungen befinden sich im Gebäude des Gemeindeamtes von Rohrbach.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr
oder auf Voranmeldung unter der Telefonnummer: 01607578917
 
Hier geht es zu Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung von Rohrbach